Ulf Stark

Ulf Stark
© Johanna Hanno

Ulf Stark

Ulf Stark, 1944 – 2017, war einer der großen Kinder- und Jugendbuchautoren Schwedens, dessen Bücher in über 20 Sprachen übersetzt wurden und für die er zahlreiche Preise erhielt, u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis, die Nils-Holgersson-Plakette und den August-Preis – zwei der wichtigsten schwedischen Literaturpreise. Ulf Stark wird insbesondere dafür geschätzt, Sehnsüchte und Ängste von Kindern voller Einfühlungsvermögen darzustellen. So auch in dieser Geschichte.

Unser Sommer mit Geist

Unser Sommer mit Geist

Wenn Amy und Aron ein Weißnichtwas suchen, finden sie die erstaunlichsten Dinge. Zum Beispiel ein altes Ölkännchen, in dem ein echter kleiner Geist wohnt.
„Ihr habt es gut, weil ihr richtig gute Freunde seid“, findet der Geist. Denn er selbst ist mächtig einsam, seit ihn die Quäl- und Plagegeister in dem Kännchen eingesperrt und vergessen haben. So ...   Weiterlesen

Top