Bruno Le Maire

Zeiten der Macht

Hinter den Kulissen der internationalen Politik 

Ein Insider berichtet aus dem Politikbetrieb: Bruno Le Maire, Minister unter Nicolas Sarkozy, legt sein politisches Tagebuch vor.
Nicolas Sarkozy nimmt Angela Merkel mit in den kleinen Raum, der dem Präsidenten als Büro dient. ‹Kommst du, Angela?› Die beiden Übersetzer halten sich dicht hinter ihnen. Die Visagistin des Präsidenten fährt mit einem weichen Pinsel über sein Gesicht. Angela Merkel schaut ihn überrascht an: ‹Du lässt dich schminken, Nicolas?› Einer der Übersetzer flüstert es dem Präsidenten auf Französisch ins Ohr. ‹Oh ja, immer, Angela! Immer!› Sie nickt zweifelnd mit dem Kopf. Der Präsident fährt fort: ‹Du bist eben doch ganz schön kokett, Angela!› – ‹Kokett?› Schweißperlen bilden sich auf der Stirn des Übersetzers. ‹Aber ja, kokett! Glaubst du, die Sache mit deinem Ausschnitt wäre mir entgangen? Ah! Angelas Ausschnitt! Ganz Frankreich hat darüber geredet!› Alain Juppé kommt dem Übersetzer zu Hilfe. ‹Na, jetzt wird es aber wirklich intim, ich glaube, wir lassen euch besser allein.› Der Präsident lacht. Angela Merkel wendet sich zum Couchtisch und nimmt sich einen Keks.»

Themen:   Frankreich; Memoiren, Berichte/Erinnerungen; Internationale Beziehungen; Geopolitik

Top