Wer wir sind

  • 25,000 copies sold.
  • Her novels won many awards and Hochzeit in Jerusalem was nominated for the German Book Prize, Mehr Schwarz als Lila from 2017 for the German Book Prize for Young Adult Books.
  • Rights to Die Listensammlerin were sold to France (Les Escales).

Der Erfolgsroman als Taschenbuch: «Wer wir sind» erzählt, wie eine Frau zu sich findet – und wer wir im heutigen Deutschland sind.

Sankt Petersburg/Ludwigsburg 1992. Ein Mädchen reist mit den Eltern, der Großmutter und ihrem Bruder nach Deutschland aus, in die Freiheit. Was sie dafür zurücklässt, sind ihre geliebte Hündin Asta, die Märchen-Telefonnummer und fast alles, was sie mit Djeduschka, Opa, verbindet – letztlich ihre Kindheit. Im Westen merkt die Elfjährige, dass sie jetzt eine andere und «die Fremde» ist. Ein Flüchtlingskind im selbst geschneiderten Parka, das die Wörter so komisch ausspricht, dass andere lachen. Auch für die Eltern ist es schwer, im Sehnsuchtswesten wächst ihre russische Nostalgie; und die stolze Großmutter, die mal einen Betrieb leitete, ist hier einfach eine alte Frau ohne Sprache. Das erst fremde Deutsch kann dem Mädchen helfen – beim Erwachsenwerden, bei der Eroberung jenes erhofften Lebens. Aber die Vorstellungen, was Freiheit ist, was sie erlaubt, unterscheiden sich zwischen Eltern und Tochter immer mehr. Vor allem, als sie selbst eine Familie gründet und Entscheidungen treffen muss.

Ein autobiografischer Roman, der zeigt, dass die Identität gerade im Zwiespalt zwischen Stolz und Scham, Eigensinn und Anpassung, Fremdsein und allem Dazwischen stark wird. «Wer wir sind» erzählt, wie eine Frau zu sich findet – und wer wir im heutigen Deutschland sind.


Contact Foreign Rights
  • Publisher: Rowohlt Taschenbuch
  • Release: 16.08.2022
  • ISBN: 978-3-499-00528-2
  • 320 Pages
  • Author: Lena Gorelik

Please be advised that the book cover may be used in its original design only. Details and distortions are not permitted under copyright law.

Wer wir sind
Lena Gorelik Wer wir sind
Thomas Dashuber
© Thomas Dashuber
Lena Gorelik

Lena Gorelik , born in 1981 in St. Petersburg, came to Germany in 1992 with her parents. Her debut novel Meine weißen Nächte (2004) brought her into the limelight, her second novel Hochzeit in Jerusalem (2007) was nominated for the German Book Prize. Her novel  Die Listensammlerin  (2013) was distinguished by the Stiftung Ravensburger Verlag. Null bis unendlich was published in 2015, the much-praised novel Mehr Schwarz als Lila from 2017 was nominated for the German Youth Literature Prize. Lena Gorelik lives in Munich with her family.