Lesung

Jonathan Franzen (Lesung im Rahmen der Preisverleihung)

Thomas Mann-Preisträger Jonathan Franzen liest aus seinem aktuellen Roman "Crossroads". Laudator: Michel Maar Moderation: Prof. Dr. Friedhelm Marx (Bamberg)

  • Lübeck, Stadttheater
  • 16.09.2022
  • 16:30 Uhr
  • Kostenpflichtig

Die Familiengeschichte des Jahrhunderts.

«Jonathan Franzen ist einer der größten lebenden Schriftsteller, und seine Romane gehören zum Kanon der großen amerikanischen Familien- und Sozialepen.» Der Spiegel

Der Auftakt einer Trilogie über drei Generationen, in deren Mittelpunkt das Wesen der westlichen Kultur und eine Familie in all ihrer Komplexität steht. Ein Roman von beispielloser literarischer Kraft und psychologischer Tiefe, mal komisch, mal zutiefst bewegend und immer spannungsreich: ein fulminantes Werk über die politischen, religiösen und sozialen Mythologien unserer Zeit.

23. Dezember 1971: Familie Hildebrandt steht am Scheideweg. Russ, evangelischer Pastor einer Vorstadtgemeinde in Chicago, ist bereit, sich aus seiner Ehe zu lösen – vorausgesetzt, seine Frau löst sich zuerst. Ihr Sohn Clem kommt mit einer Nachricht nach Hause, die seinen Vater moralisch schwer erschüttert. Clems Schwester Becky, lange Zeit umschwärmtes Zentrum ihres Highschool-Jahrgangs, ist in die Gegenkultur der Ära ausgeschert, während ihr jüngerer Bruder Perry, ein dealender Kiffer, den festen Vorsatz hat, ein besserer Mensch zu werden. Jeder der Hildebrandts sucht eine Freiheit, der die anderen im Wege stehen. 


Veranstaltungsort

Stadttheater
Beckergrube 16
23552 Lübeck


Theater Lübeck, Telefon: 0451 / 399 600, www.theaterluebeck.de

Preise

Eintritt: Kostenpflichtig