Harald Steffahn

Albert Schweitzer

Rowohlt E-Book Monographie
Der Theologe und Arzt Albert Schweitzer (1875 - 1965) ist als «Urwalddoktor» in die Geschichte eingegangen. Der im Elsaß geborene Pfarrerssohn gründete 1913 in Gabun an der afrikanischen Westküste das Tropenhospital Lambarene, in dem er lebenslang wirkte und das ihn weltberühmt machte. Zugleich trat er als Theologe und Philosoph mit einem Konzept der radikalen Nächstenliebe hervor. Für sein Denken und Wirken wurde er 1952 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
Das Bildmaterial der Printausgabe ist in diesem E-Book nicht enthalten.

Themen:   Deutschland; 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.); 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.); Biografien: Religion und Spirituelles; Biografien: Wissenschaft, Technologie und Medizin

Top