Frank Schwellinger

Das neue Haus vom Nikolaus

66 mathematische Weihnachtsrätseleien 

Ein neuer Stern am Rätselhimmel!
66 garantiert neue und bisher völlig unbekannte mathematische Rätsel. Hier geht es vor allen Dingen um den Spaß beim Rätseln. Albert Einstein sagte einmal, dass Phantasie wichtiger als Wissen sei, und genau daran orientieren sich auch die Aufgaben, welche allesamt ohne Kenntnisse in höherer Mathematik gelöst werden können. Dennoch gibt es neben zahlreichen einfacheren Kopfnüssen auch jede Menge Stoff für die schlauesten unter den Rätselfüchsen. Gefordert werden Ihr gesunder Menschenverstand, logisches Schließen, das Erkennen von Gesetzmäßigkeiten, planerisches Vorgehen sowie Kreativität und zumindest ein gewisses Interesse am spielerischen Umgang mit Mathematik.

Themen:   Weihnachten; Populärwissenschaftliche Werke; Mathematische Grundlagen; Geschichte der Mathematik; Sudoku und Zahlenrätsel; Witze und Rätsel

Top