Aus dem Verlag

Der Rowohlt Berlin Verlag trauert um Duncan Hannah

Duncan Hannah (1952 - 2022)

Wir trauern um unseren Autor Duncan Hannah, der am vergangenen Samstag, dem 11. Juni, im Alter von 70 Jahren in West Cornwall, Connecticut, gestorben ist. Hannah war einer der ungewöhnlichsten Künstler der USA, seine Werke sind unter anderem im Chicago Art Institute und im New Yorker Metropolitan Museum of Art zu sehen. Zu Beginn der Siebziger, mit 18 Jahren, kam Duncan Hannah aus der amerikanischen Provinz nach New York, um am Bard College und später an der Parsons School of Design Bildende Kunst zu studieren. Bald schon war er Teil einer heute legendären Szene, traf Andy Warhol und David Hockney, feierte mit Patti Smith, David Bowie und Lou Reed.

Mit «Dive», seinem Tagebuch aus den Siebzigern, hat er sein literarisches Vermächtnis und ein einzigartiges Zeitdokument hinterlassen, das diese Epoche mitsamt ihrem Lebensgefühl vergegenwärtigt. «Ich bin ein Produkt der zweiten Jahrhunderthälfte, ein Twentieth-Century Boy», sagte er einmal. Hannah hat seine Zeit, auch in den nachfolgenden Jahrzehnten und bis zu seinem Tod, intensiv gelebt – und er hat herausragende Werke geschaffen, die aus diesem Erleben schöpfen. Beides, Kunst und Leben, war für ihn stets eng miteinander verknüpft. Wir bedauern sehr, dass ihm dafür nicht mehr Zeit geblieben ist.

Duncan Hannah, 1952 in Minneapolis geboren, gestorben 2022 West Cornwall, Connecticut, ging mit achtzehn Jahren an die Ostküste, wo er von 1971 bis 1973 am Bard College und anschließend an der Parsons School of Design in New York Malerei studierte. Er zählte zu den ungewöhnlichsten zeitgenössischen Künstlern der USA. Seine Arbeiten sind in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen und im Metropolitan Museum of Art zu sehen. Duncan Hannah lebte und arbeitete in New York. 

Zum Autor Zu den Büchern