Günter ButtlerKlaus Oeckler

Einführung in die Statistik

Immer schnellere Computer und ihre Vernetzung im Internet lassen das Datenangebot explosionsartig anschwellen. Damit steigt der Bedarf an statistischen Methoden, um aus dieser Datenfülle die relevanten Informationen herauszufiltern. Es steigt aber auch der Bedarf an statistischen Grundkenntnissen, um die vielfältigen Ergebnisse statistischer Analysen, mit denen man ständig konfrontiert wird, beurteilen zu können.
Diese Neuausgabe der bewährten Einführung richtet sich an all jene, die um die wachsende Bedeutung der Statistik im öffentlichen Leben wissen, bisher aber wenig Gelegenheit hatten, sich näher mit ihr auseinanderzusetzen. Besondere Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich, sodass Schüler und Studenten, Manager und Publizisten gleichermaßen von der Lektüre profitieren können. Zahlreiche aktuelle Beispiele lockern den Text auf. Abschließende Fragen ermöglichen es, den Wissensstand zu kontrollieren, die Aufgaben und Lösungen dienen dazu, das gewonnene Verständnis zu vertiefen.

Themen:   Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik; Datenanalyse, allgemein

Top