Rowohlt Monographie

Angelika Kauffmann (1741–1807) war schon zu ihrer Zeit eine in ganz Europa gefeierte Malerin. Zu den Auftraggebern der weltgewandten und selbstbewussten Künstlerin zählten gekrönte Häupter wie Kaiser Joseph II. und Zarin Katharina II., Geistesgrößen, unter ihnen Winckelmann und Goethe, Diplomaten und Gelehrte. Viele ihrer Werke, ob bewunderte Porträts oder Gemälde mit literarischen, mythologischen und religiösen Themen, fanden als Kupferstiche eine bis dahin unbekannt große Verbreitung.

 

Das Bildmaterial der Printausgabe ist in diesem E-Book nicht enthalten.

  1. Angelika Kauffmann
    13.03.2023
    Angelika Kauffmann 13.03.2023

    Angelika Kauffmann (1741–1807) war schon zu ihrer Zeit eine in ganz Europa gefeierte Malerin. Zu den Auftraggebern der weltgewandten und selbstbewussten Künstlerin zählten gekrönte Häupter wie Kaiser Joseph II. und Zarin Katharina II., Geistesgrößen, unter ihnen Winckelmann und Goethe, Diplomaten und Gelehrte....

    Zum Buch
  2. Franklin Delano Roosevelt
    19.08.2019
    Franklin Delano Roosevelt 19.08.2019
    Franklin Delano Roosevelt wurde als einziger Präsident der USA viermal ins Weiße Haus gewählt. Im deutschen Bewusstsein wenig präsent, vielleicht weil seine Amtszeit mit den zwölf Jahren des «Tausendjährigen Reichs» zusammenfällt, ist «FDR» eine der herausragenden politischen Gestalten des zwanzigsten Jahrhunderts. Sein...
    Zum Buch
  3. Seneca
    19.11.2018
    Seneca 19.11.2018
    Lucius Annaeus Seneca wurde vor rund 2000 Jahren geboren. Als stoischer Philosoph, Tragödiendichter, Erzieher und Minister ist er eine der vielseitigsten Gestalten der Antike. Unter Kaiser Caligula verfolgt, unter Claudius verbannt und von Nero zum Selbstmord gezwungen, gab er der Nachwelt die...
    Zum Buch
  4. Wernher von Braun
    23.04.2018
    Wernher von Braun 23.04.2018
    Wernher von Braun (1912–1977) war zeit seines Lebens von dem Traum beseelt, zum Mond zu fliegen und die dafür erforderliche Großrakete zu konstruieren. Um dieses Ziel zu verwirklichen, hat er vorrangig Militärraketen entwickelt, zunächst in Deutschland die «V2», dann in den USA...
    Zum Buch
  5. Che Guevara
    19.02.2018
    Che Guevara 19.02.2018
    Che Guevara (1928–1967) hat wie kaum ein anderer die sozialen Utopien und Träume einer ganzen Generation verkörpert. Seine Unerbittlichkeit gegen sich selbst, seine Willenskraft, seine Todesverachtung - all das hat ihn zum Idol werden lassen. Die Monographie beschreibt den Mythos und die...
    Zum Buch
  6. Marcus Tullius Cicero
    21.04.2017
    Marcus Tullius Cicero 21.04.2017
    Marcus Tullius Cicero (106–43 v. Chr.), der Meister der lateinischen Sprache und Redekunst, ist zugleich eine der interessantesten Persönlichkeiten der Antike. Seine politischen Reden, seine philosophischen Schriften, aber auch seine zahlreichen Briefe zeigen ihn als einen Römer zum Anfassen, nicht auf dem...
    Zum Buch
  7. Dietrich Bonhoeffer
    16.02.2017
    Dietrich Bonhoeffer 16.02.2017
    Dietrich Bonhoeffer (1906–1945) gehörte zu den herausragenden Persönlichkeiten des deutschen Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Der evangelische Theologe arbeitete aktiv mit an den Versuchen, das Hitler-Regime gewaltsam zu beseitigen. Im Frühjahr 1943 wurde er verhaftet; im April 1945 erhängte ihn ein SS-Standgericht kurz...
    Zum Buch
  8. Sigmund Freud
    16.02.2017
    Sigmund Freud 16.02.2017
    Sigmund Freud (1856-1939) hat wie kaum ein anderer die Debatte um das Selbstverständnis des modernen Menschen bereichert. Auch wenn Befürworter und Gegner über seine Erfindung, die Psychoanalyse, erbittert streiten mögen, auch wenn die Revision zeitgebundener Anschauungen in seinem Werk notwendig sein mag,...
    Zum Buch
  9. Adolf Hitler
    25.02.2016
    Adolf Hitler 25.02.2016
    Rowohlt E-Book Monographie

    Adolf Hitler (1889-1945) trug als Kanzler und «Führer» des Deutschen Reiches maßgebliche Verantwortung für den Beginn und Verlauf des Zweiten Weltkriegs und die systematische Vernichtung der europäischen Juden. Wie der Diktator an die Macht kam, mit welchen Mitteln er...
    Zum Buch
  10. Keith Jarrett
    05.03.2015
    Keith Jarrett 05.03.2015

    Keith Jarrett ist einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts, ein Jazzvisionär und glänzender Interpret der Klassik, ein Meister der Improvisation – sein legendäres «Köln Concert» von 1975 ist bis heute die meistverkaufte Soloplatte des Jazz überhaupt. Wolfgang Sandner kennt Keith Jarrett,...

    Zum Buch
  11. Paul Celan
    01.06.2014
    Paul Celan 01.06.2014
    Rowohlt E-Book Monographie

    Paul Celan, 1920 in Czernowitz/Bukowina geboren, 1970 in Paris durch Selbstmord aus dem Leben gegangen, gilt heute als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Lyriker des 20. Jahrhunderts. Mit dem Bekanntwerden der «Todesfuge» setzte 1952 sein Ruhm ein. Der nazistische Massenmord...
    Zum Buch
  12. Christa Wolf
    01.09.2013
    Christa Wolf 01.09.2013

    Eine deutsche Schriftstellerin von Weltrang.
    Christa Wolf (1929–2011) wuchs in der Zeit des Faschismus auf, ihr Weg ins Erwachsenenleben verlief parallel zum Entstehen einer sozialistischen Gesellschaft in der DDR. Früh wurde sie mit ihren Büchern, Reden und Aufsätzen zu einer moralischen Leitfigur...

    Zum Buch
  13. Die Brüder Grimm
    01.01.2013
    Die Brüder Grimm 01.01.2013

    Zwei Brüder, die
    Geschichte schrieben
    Die Brüder Grimm haben den Klang unserer Kindheit bestimmt. Ihre Sammlung der Kinder- und Hausmärchen ist das weltweit meistgelesene deutsche Buch. Sie waren leidenschaftliche Helden der Gelehrsamkeit und haben das Wissen über unsere Sprache und Geschichte revolutioniert. Durch den...
    Zum Buch
  14. Martin Walser
    31.07.2011
    Martin Walser 31.07.2011

    Ein deutsches Leben: alles über Martin Walser
    Die erste umfassende Biographie des großen Schriftstellers untersucht sein spannungsvolles Verhältnis zur deutschen Geschichte und zur Öffentlichkeit. Sie erzählt von Wandlungen, Werk und Wirken, zeigt ihn als Gläubigen und Skeptiker, als heimatverbundenen Familienvater und als...

    Zum Buch
  15. Gauß
    31.05.2011
    Gauß 31.05.2011
    Daniel Kehlmann hat ihn wiederentdeckt, den bedeutendsten Mathematiker der Neuzeit: Carl Friedrich Gauß (1777–1855). Seine überragenden wissenschaftlichen Leistungen waren schon seinen Zeitgenossen bewusst. Da Gauß jedoch nur einen Bruchteil seiner Entdeckungen veröffentlichte, erschlossen sich erst der Nachwelt die Tiefgründigkeit und Reichweite seines...
    Zum Buch
  16. Miles Davis
    31.10.2010
    Miles Davis 31.10.2010
    Sein musikalisches Gespür war einmalig, seine Musik gilt als unerreicht hip, cool, minimalistisch – kein anderer Künstler hat den Jazz so stilbildend geprägt wie Miles Davis. Seine Platten wie «Kind of Blue», «Milestones» oder «Bitches Brew» schrieben Musikgeschichte, weit über den Jazz...
    Zum Buch
  17. Richard von Weizsäcker
    15.07.2010
    Richard von Weizsäcker 15.07.2010
    Richard von Weizsäcker gehört zu den herausragenden deutschen Politikern der Nachkriegszeit – und zu den wenigen, die weltweit Gehör gefunden haben. Sein Wirken als Bundespräsident hat, nicht zuletzt durch die Rede zum vierzigsten Jahrestag des Kriegsendes, Maßstäbe gesetzt, er selbst ist zu...
    Zum Buch
  18. Die Brüder Humboldt
    31.05.2010
    Die Brüder Humboldt 31.05.2010
    Die Brüder Wilhelm von Humboldt (1767—1835) und Alexander von Humboldt (1769—1859) haben Geschichte geschrieben — als Philosoph, Sprachforscher und preußischer Staatsmann der Ältere, als Naturforscher, Schriftsteller und Weltreisender der Jüngere. Manfred Geier schildert das Wirken der beiden Brüder und entwirft zugleich ein...
    Zum Buch
  19. Kleist
    20.09.2007
    Kleist 20.09.2007

    Heinrich von Kleist war Soldat, Student, Journalist, wollte Bauer, Beamter, Lehrer werden oder nach Australien auswandern. Nirgends hielt es ihn lange, nur das Dichten konnte er nicht lassen. Jens Bisky zeichnet die exzentrische Bahn dieses unbürgerlichen Lebens nach und entwirft zugleich das...

    Zum Buch
  20. Heinrich Mann
    16.03.2006
    Heinrich Mann 16.03.2006
    Manfred Flügge erzählt die Geschichte eines großen Deutschen, der Sternstunden und bittere Momente erlebte, große literarische Erfolge feierte und dennoch ins Abseits geriet, im politisch gebotenen Kampf Irrtümer beging und fatal in Anspruch genommen wurde, und der doch im Grunde ein großer...
    Zum Buch
  21. Kants Welt
    31.03.2005
    Kants Welt 31.03.2005
    Wie das kleine "Manelchen" zum weltweisen Denker wurde; wie Kant aus dem Chaos den Kosmos neu erschaffen hat; wie der Herr Professor aus Königsberg die Philosophie revolutionierte. Manfred Geier beschreibt Leben und Werk des bedeutendsten deutschen Philosophen. Und er erzählt die Geschichte...
    Zum Buch
  22. Robert Musil
    09.09.2003
    Robert Musil 09.09.2003
    Robert Musils Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" wurde kürzlich bei einer Umfrage zum bedeutendsten Roman deutscher Sprache im 20. Jahrhundert gewählt - das Leben seines Autors war jedoch bisher noch nicht mit der angemessenen Genauigkeit erforscht. Karl Corinos monumentale Musil-Biographie bringt die...
    Zum Buch
  23. Jesus
    31.10.1999
    Jesus 31.10.1999
    Jesus, ein Prophet oder ein Aufwiegler, der «Erlöser» oder nur ein anderer Religionsgründer? Wir kennen ihn nicht allein durch das Zeugnis der Evangelisten. Eine Fülle historischer Spuren verweist auf sein Leben und sein Wirken unter seinen Zeitgenossen. Aus diesen Quellen entwirft David...
    Zum Buch
  24. Thomas Mann
    20.04.1995
    Thomas Mann 20.04.1995
    «Thomas Mann war eine Institution, war es in geduldiger, hartnäckiger und herrischer Arbeit an seiner Würde geworden. Staatsmänner sprachen zu ihm wie Gleiche zu einem Gleichen. Die Schergen, die über die Heimat herrschten, hassten ihn, als verüge er über reale Macht. Millionen...
    Zum Buch
  25. Georg Forster oder Die Liebe zur Welt
    01.04.1990
    Georg Forster oder Die Liebe zur Welt 01.04.1990
    Mit seiner Biographie holt Klaus Harpprecht eine der genialsten Gestalten aus dem Abseits deutscher Geschichte. Georg Forster (1754 - 94) war Reiseberichterstatter, Naturforscher, Anthropologe, Kunsthistoriker, politischer Essayist, Revolutionär und Weltbürger in einer Person. Sein Lebensroman, den der brillante Autor Klaus Harpprecht erzählt,...
    Zum Buch