Wilfried Wiegand

Wilfried Wiegand

Wilfried Wiegand, Dr. phil., Dr. phil. h. c., wurde 1937 in Berlin geboren. Er war Journalist und Kunsthistoriker mit den Forschungsschwerpunkten Kunstgeschichte der Fotografie und Theorie und Praxis der Kunstkritik. Er arbeitete als Redakteur für die «Die Welt», den «SPIEGEL» und die «Frankfurter Allgemeine Zeitung», deren Feuilletonredaktion er von 1986 bis 1996 leitete. Seit 2003 Lehrauftrag am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, seit 2008 Professor für Kunstgeschichte der Moderne an der Technischen Universität Dresden. Der Autor starb 2020 in Berlin.

Veröffentlichungen zu Picasso (1973, rowohlts monographien, rm 50205, 21. Aufl. 2008, als Ebook seit 2020), der Ästhetik Andy Warhols (1972, mit Rainer Crone) und zur Geschichte der Fotografie.

Pablo Picasso Pablo Picasso
Zuletzt erschienen

Pablo Picasso

Pablo Picasso (1881-1973) war ein schöpferisches Genie, das die Formensprache...

Mehr erfahren

Alle Bücher von Wilfried Wiegand

Alle Bücher
Bestellen Sie bei Ihrer Buchhandlung vor Ort oder hier:
  • Amazon
  • Genialokal
  • Hugendubel
  • Osiander
  • Thalia