Armin Hermann

Armin Hermann, geboren 1933 in Vernon, British Columbia, Kanada. Studium der Physik, 1963 Promotion in theoretischer Physik an der Universität München, mehrjährige Tätigkeit bei der DESY, 1968 Habilitation in Geschichte der Naturwissenschaften. 1968 bis zu seiner Emeritierung 2001 war er Professor für Geschichte der Naturwissenschaften an der Universität Stuttgart.

Werner Heisenberg

Werner Heisenberg

Wie viele "richtige" Münchener ist auch Werner Heisenberg nicht in München geboren, aber hier ist er aufgewachsen, und hier haben sich schon seine Eltern zu Hause gefühlt. Die Bindung an die Stadt spielte in seinem Leben eine große Rolle und oft hat er, in privaten Gesprächen und in Briefen, von seiner Liebe zu München gesprochen. "Von meiner ...   Weiterlesen

Max Planck

Max Planck

Am 14. Mai 1867, zweieinhalb Monate vor Ende des Schuljahres, trat Max Planck aus der Sexta der Gelehrtenschule in Kiel in die erste Lateinklasse des Münchener Maximiliansgymnasiums über. Der Vater, Johann Julius Wilhelm von Planck, war einem Ruf auf den Lehrstuhl für Zivilprozeßrecht an der Universität München gefolgt und hatte Frau und sieben ...   Weiterlesen

Top