Antoni Graf Sobánski

Antoni Graf Sobánski

Antoni Graf Sobanski, geboren 1898 in Podole (heute Ukraine), kämpfte im Ersten Weltkrieg, begann dann ein Studium in Warschau, das er 1925 abbrach, um das Leben eines Bohemiens zu führen. Zahlreiche Reisen führten den Kosmopoliten, der sechs Sprachen beherrschte, durch Europa und Amerika. Überall pflegte er Freundschaften mit Literaten, Künstlern und Intellektuellen. Von 1933 bis 1936 berichtete er für die polnische Zeitschrift „Literarische Nachrichten“ als Korrespondent aus Deutschland. Der Beginn des Zweiten Weltkriegs überraschte ihn in Polen. Über Rumänien, Jugoslawien und Italien gelangte er nach London, wo er als Journalist für die BBC arbeitete, bis er im April 1941 an einer Lungenkrankheit starb.

Nachrichten aus Berlin Nachrichten aus Berlin
Zuletzt erschienen

Nachrichten aus Berlin

„Eine Entdeckung“ (Die Welt)
„Eine wieder entdeckte Kostbarkeit“ (Süddeutsche Zeitung)

Mehr erfahren

Alle Bücher von Antoni Graf Sobánski

Alle Bücher
Bestellen Sie bei Ihrer Buchhandlung vor Ort oder hier:
  • Amazon
  • Genialokal
  • Hugendubel
  • Osiander
  • Thalia