Abbildung des Covermotivs von Das kleine Bücherdorf, Bücher, die aussehen wie Häuser, mit der Headline Willkommen im kleinen Bücherdorf

Ein idyllisch gelegenes Dorf an der Südwestküste Schottlands, in dem es ein Dutzend Buchhandlungen gibt – und das bei knapp 1000 Einwohnern, hört sich das nicht märchenhaft an? Schon als ich das erste Mal von Wigtown, «Schottlands nationaler Buchstadt», las, wusste ich, dass ich in einem solchen kleinen Bücherdorf unbedingt meinen nächsten Roman spielen lassen möchte. Schließlich bin ich nicht nur leidenschaftliche Geschichtenschreiberin, sondern auch Geschichtenleserin. Und spätestens, seit ich mich in «Notting Hill» zusammen mit Julia Roberts in Hugh Grant als verschroben-verträumten Buchhändler verlieben durfte, gibt es den einen oder anderen romantisch eingefärbten Tagtraum, in dem ich mir vorstelle, selbst eine kleine Buchhandlung zu führen. Am liebsten natürlich eine am Meer.

Dass mir aber beim Schreiben Swinton-on-Sea (so habe ich mein Bücherdorf getauft) samt seinen liebenswert-schrulligen und büchervernarrten Einwohnern so ans Herz wachsen würden, dass ich mich unmöglich schon nach einem einzigen Band von ihnen verabschieden konnte, das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Zu groß war die Verlockung, mich noch länger in dieser wunderbaren Welt aufzuhalten und lieb gewonnene Figuren noch ein bisschen länger auf ihrem Weg zu begleiten. Sie alle haben ihre Träume, und sie alle sorgen dafür, dass auch wir uns ein paar Stunden aus unserem Alltag davon träumen können! Und in jedem Band geht es nicht zuletzt um die Liebe zu Büchern, die das Leben so wundervoll machen kann.

Ich hoffe, Sie fühlen sich beim Lesen genauso wohl in Swinton-on-Sea, wie ich mich beim Schreiben gefühlt habe!

Alles Liebe!
Ihre
Katharina Herzog

 

Die Reihe um das kleine Bücherdorf

  • Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
    Katharina Herzog

    Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

    Ein Herzensort für alle, die Bücher lieben: Romantik, Freundschaft und Leseglück in einem malerischen schottischen Dorf voller Buchläden und Büchernarren. Der Auftakt zur neuen Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog. 

    Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der 8-jährige ...

    Mehr erfahren
  • Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
    Katharina Herzog

    Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

    Es wird Frühling im kleinen Bücherdorf: Frühlingsgefühle, alte Geheimnisse und neues Glück in Swinton-on-Sea – dem Ort, wo die Bücherliebe wohnt. Zweiter Band der Bücherdorf-Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog. 

    Niemand würde vermuten, dass die toughe Shona ...

    Mehr erfahren