Mikka Bender

Die All-inclusive-Lüge

Wie Pauschalurlauber getäuscht werden 

Wenn das Paradies
zur Hölle wird


Die Reiseveranstalter versprechen den Urlaubshimmel auf Erden: Preiswert und rundum sorglos soll er sein. Und tatsächlich bedeutet «all-inclusive» alles – oder aber auch nichts. Denn schnell kann der Urlaub zum Albtraum werden: verdreckte Hotelzimmer, ungenießbares Essen und horrende Nebenkosten. Mikka Bender schaut erstmals hinter die Kulissen des Pauschaltourismus und enthüllt verblüffende und schockierende Fakten. Außerdem zeigt er, wie man sich als Gast gegen die dubiosen Methoden der Reiseanbieter wehren kann, und deckt anhand anschaulicher Fallbeispiele die häufigsten Gefahren und Fallstricke auf.

«Volle Breitseite. Hier ist wirklich alles inklusive, insbesondere die Schattenseiten des Pauschalurlaubs. Mikka Bender legt zehn Finger auf die klaffende Tourismus-Wunde.»
Michael Hegenauer, Reiseredakteur WELT/Welt am Sonntag

Themen:   Reisen und Urlaub

Top