Jo Marchant

Die Entschlüsselung des Himmels

Der erste Computer - ein 2000 Jahre altes Rätsel wird gelöst 

Das Rätsel um den ältesten Computer der Welt

Eigentlich dürfte es ihn gar nicht geben, so modern ist er: der mechanische Kalendercomputer von Antikythera, ein Apparat, mit dem die Griechen um 100 vor Christus verschiedenste Kalendarien und Zeitz yklen vorausberechnen konnten, dazu die Bewegung der Himelsk örper , den Verlauf von Sonne und Mond durch den altägyptischen Tierkreis und vieles mehr. Eine analoge Rechenmaschine auf hohem Niveau, die ohne Strom und Programmabstürze auskam. Seit hundert Jahren fasziniert dieser Fund die Forscher. Seine Entdeckung, Rekonstruktion und allmähliche Enträtselung sind eine schillernde Abenteuergeschichte, von Jo Marchant mitreißend erzählt.

«Ein versunkener Schatz. Ein mysteriöses Artefakt. Verwitterte Inschriften. Krieg akademischer Egos. Eine Technik, die ihrer Zeit tausend Jahre voraus ist. Die Geschichte klingt wie ‹pulp fiction›.
Aber alles ist wahr.» The Independent

«Wie ein ‹Da Vinci Code› aus dem wirklichen Leben.» The Telegraph

Themen:   Antike; Geschichte der Naturwissenschaften; Populärwissenschaftliche Werke; Astronomische Beobachtung: Observatorien, Ausrüstungen und Methoden; Altes Griechenland; 1000 bis Christi Geburt

Top