Horst Burger

Warum warst du in der Hitler-Jugend?

Vier Fragen an meinen Vater 

Wie konntet ihr «das mit den Juden» zulassen? Warum wart ihr in der Hitler-Jugend? Weshalb habt ihr euch im Krieg freiwillig gemeldet? Was habt ihr euch nach 1945, als der Krieg verloren war, gedacht? Walter Jendrich, der die Nazizeit zum Teil bewusst miterlebt hat, stellt sich den Fragen seines Sohnes. Aber er hat keine vorgefertigten Antworten darauf. Man begreift, dass «Führer» und Partei nicht hätten regieren können ohne das Stillschweigen und Stillhalten der Mehrheit der Bürger. Sie waren mitverantwortlich.

Themen:   Deutschland; 1940 bis 1949 n. Chr.; empfohlenes Alter: ab 13 Jahre; Bezug zu Juden und jüdischen Gruppen; Kinder/Jugendliche: Sachbuch: Leben von Kindern in der Vergangenheit; Geschichte allgemein und Weltgeschichte; Europäische Geschichte; Kinder/Jugendliche: Sachbuch: Biografien und Autobiografien; Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Familien und Familienangelegenheiten

Top