Harold Pinter

Die Geburtstagsfeier / Der Hausmeister / Die Heimkehr / Betrogen / Celebration

Theaterstücke 

«Ein Meister der Sprache, der mit sparsamen Mitteln große Wirkungen erzielt.»
(Süddeutsche Zeitung)
Der Ursprung meiner Stücke? Ich will so präzise wie möglich antworten. Ich ging in ein Zimmer, sah einen Menschen, der stand und einen anderen, der saß, und ein paar Wochen später schrieb ich Das Zimmer. Ich ging in ein anderes Zimmer, sah zwei Menschen dasitzen, und ein paar Jahre später schrieb ich Die Geburtstagsfeier. Ich blickte durch eine Tür in ein drittes Zimmer, sah zwei Menschen dastehen und schrieb Der Hausmeister ... Ich bin überzeugt, was in meinen Stücken geschieht, könnte überall, zu jeder Zeit, an jedem Ort geschehen, auch wenn die Ereignisse zunächst fremd erscheinen.

Themen:   Moderne und zeitgenössische Dramen (ab 1900); Anthologien (nicht Lyrik); Belletristik in Übersetzung

Top