Hans Saner

Karl Jaspers

Karl Jaspers stammt aus Oldenburg, nahe der Nordseeküste.
In zwiefacher Weise prägte die Landschaft des Nordens seinen Geist und ging in sein späteres Werk ein. "Die Ebene des Marschen, nur durch wenige und niedrige Erhöhungen gewölbt, läßt den weiten Horizont unverstellt: Nichts als Himmel, Horizont und ein Ort, wo ich stehe. Der Himmel offen nach allen Seiten. Das Meer, im freien Spiel der Bewegtheit, öffnet jeden Horizont gleichsam hinein in die Unendlichkeit. Die allseitige Offenheit, die lichte Weite, die unendliche Bewegung: sie sind die Wahrheitsqualitäten seiner Vernunft geworden". Jaspers' Vorfahren lebten seit undenklichen Zeiten in dieser Landschaft.

Themen:   Deutschland; Schweiz; 1890 bis 1899 n. Chr.; Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.); Biografien: Wissenschaft, Technologie und Medizin; Biografien: Literatur; Phänomenologie und Existenzphilosophie

Top