Transaktionsanalyse

Warum fühlen, denken, verhalten wir uns so, wie wir es tun?

Der Psychiater Thomas A. Harris, mit Eric Berne («Spiele der Erwachsenen») hat die Transaktionsanalyse begründet, die sich mit genau dieser Frage beschäftigt. Harris erklärt an anschaulichen Beispielen aus dem Alltagsleben die vier Grundeinstellungen, die das Verhalten aller Menschen bestimmen. Er wendet sein System an auf Probleme in der Ehe und bei der Kindererziehung, auf psychische und geistige Störungen, auf Aggression und Gewalt, auf Generationenkonflikte, auf Vorurteile gegenüber Minderheiten, auf Fragen der Kreativität, Schwierigkeiten in der Pubertätszeit, ethische und religiöse Überzeugungen und internationale Spannungen.

  1. Ich bin o.k. - Du bist o.k.
    14.07.2011
    Ich bin o.k. - Du bist o.k. 14.07.2011

    Warum fühlen, denken, verhalten wir uns so, wie wir es tun?

    Der Psychiater Thomas A. Harris, mit Eric Berne («Spiele der Erwachsenen») hat die Transaktionsanalyse begründet, die sich mit genau dieser Frage beschäftigt. Harris erklärt an anschaulichen Beispielen aus dem Alltagsleben die vier...

    Zum Buch
  2. Einmal o.k. - immer o.k.
    31.07.1990
    Einmal o.k. - immer o.k. 31.07.1990
    Die Autoren untersuchen im Anschluß an ihren Weltbestseller "Ich bin o.k. - Du bist o.k." die Frage: Was ist es eigentlich, das uns doch immer wieder das Gefühl gibt: Mit mir ist nichts los, ich schaff´s nicht, und darum bin ich oft...
    Zum Buch