Miteinander reden Praxis

Der Kommunikationskurs für Führungskräfte
Miteinander reden ist von zentraler Bedeutung für Führungskräfte. Weder ihre fachlichen Kompetenzen noch ihre Position schützen sie vor Missverständnissen, Unklarheiten und verfehltem Gesprächsaufbau. Ihre Aufgaben in Teams und hierarchisch strukturierten Unternehmen verlangen aber, dass sie auf der Grundlage sachlicher und menschlicher Klarheit ihre Kontakte und Beziehungen effektiv und erfreulich gestalten, auch und gerade bei konfliktgeladenen Themen.
An den besonderen Aufgaben von Führungskräften orientiert, verbindet dieses Handbuch Anleitungen, eingefahrene Kommunikationsweisen zu hinterfragen, mit lehrreichen Fallbeispielen und Übungen für konstruktives Miteinander-Reden.

  1. Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte
    24.09.2018
    Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte 24.09.2018

    Der Kommunikationskurs für Führungskräfte
    Miteinander reden ist von zentraler Bedeutung für Führungskräfte. Weder ihre fachlichen Kompetenzen noch ihre Position schützen sie vor Missverständnissen, Unklarheiten und verfehltem Gesprächsaufbau. Ihre Aufgaben in Teams und hierarchisch strukturierten Unternehmen verlangen aber, dass sie auf der Grundlage...

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  2. Klärungshilfe 3
    01.09.2013
    Klärungshilfe 3 01.09.2013
    Konflikte – sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld – sind manchmal unvermeidlich.
    Trotzdem geht man ihnen gerne aus dem Weg. Das löst sie aber selten. Viel wichtiger wäre es, sich mit ihren Ursachen auseinanderzusetzen und Lösungswege zu erarbeiten. Hier setzt...
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  3. Klärungshilfe 1
    01.09.2013
    Klärungshilfe 1 01.09.2013

    Das erfolgreiche Handbuch: Hilfen für Gesprächshelfer
    Wie verhält sich ein Gesprächshelfer, Therapeut oder Moderator, wenn zwei oder mehr Personen erklärtermaßen in eine Sackgasse der Kommunikation und ihrer Beziehungen zueinander geraten sind? Oder wenn schwierige Sach- und Beziehungsprobleme gelöst werden müssen, sei es...

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  4. Klärungshilfe 2
    01.09.2013
    Klärungshilfe 2 01.09.2013

    Das Handbuch gegen gestörte Zusammenarbeit
    Es wäre schön, wenn die Zusammenarbeit im Beruf ohne Störungen der Kommunikation oder gar persönliche Konflikte bliebe. Doch wer kennt sie nicht, die unterschwelligen Aggressionen in Arbeitsgruppen, das Verstummen wichtiger Mitglieder in Gremien, die häufig in Drohungen...

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  5. Kollegiale Beratung
    30.09.2010
    Kollegiale Beratung 30.09.2010
    Am Anfang vieler folgenreicher Neuerungen steht oft eine einfache Idee. So auch bei der «Kollegialen Beratung»: Ihr liegt die Überlegung zugrunde, dass sich Menschen in einem Arbeitsfeld gegenseitig qualifiziert bei beruflichen Problemen beraten können. Was oft informell geschieht, braucht jedoch eine bestimmte...
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  6. Impulse für Kommunikation im Alltag
    30.09.2010
    Impulse für Kommunikation im Alltag 30.09.2010

    Schwierige Situationen meistern, Konflikte lösen
    Die Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun hat inzwischen ihren Weg in unterschiedliche Praxisfelder gefunden. Die dreiteilige Reihe «Impulse» gibt anschauliche Beispiele und umsetzbare Anregungen für Praktiker und interessierte Laien. Dieser abschließende Band widmet sich der Alltagskommunikation. Wie...

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  7. Impulse für Führung und Training
    01.06.2009
    Impulse für Führung und Training 01.06.2009

    Menschen führen, Trainings leiten
    Die Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun hat inzwischen ihren Weg in unterschiedliche Praxisfelder gefunden. Die dreiteilige Reihe "Impulse" gibt anschauliche Beispiele und umsetzbare Anregungen für Praktiker und interessierte Laien. Dieser Band widmet sich den Arbeitsfeldern mit der längsten...

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  8. Impulse für Beratung und Therapie
    31.03.2008
    Impulse für Beratung und Therapie 31.03.2008