Frl. Krise und Frau Freitag ermitteln

«Es brennt», schreit Hakan völlig entfesselt. «Die Schule brennt.» Das Wort «Hurra» hat er sich gespart, wahrscheinlich befindet es sich gar nicht in seinem Wortschatz, aus seinem Tonfall war es aber deutlich herauszuhören.
Der Rauch quillt aus den Fenstern, Brandgeruch liegt in der Luft. Plötzlich knallt es laut. Alle schreien auf. Glasscherben rieseln auf den Hof, und hinter den Fenstern des vierten Stocks züngeln Flammen hoch. Na, toll, sieht so aus, als würde mein Arbeitsplatz gerade in Schutt und Asche gelegt.
Frau Freitag stürzt auf mich zu. «Ich sag nur eins: Kein Unterricht bis zu den Sommerferien!»
Die Tage an der Berliner Problemschule sind mehr als abenteuerlich. Und dann brennt es auch noch. Schüler und Lehrer müssen umziehen - ausgerechnet auf das konservativste Gymnasium der Stadt fällt die Wahl der Schulbehörde.
Was war die Brandursache? Die Polizei ermittelt. Frau Freitag leidet derweil Höllenqualen: Ist ihr heimliches Rauchen an der Katastrophe schuld? Da findet man die verkohlte Leiche eines Menschen, der nicht im Feuer starb …

  1. 1
    Der Altmann ist tot
    23.05.2013
    Der Altmann ist tot 23.05.2013
    Pflichtlektüre!
    «Setzt euch alle mal hin. Ich muss euch was Wichtiges sagen: Der Altmann ist tot.»
    «Wie, tot?», fragt Rosa.
    «Na, mausetot. Aus, Ende, finito», antwortet Ozan.
    «Herr Fischer hat gesagt, er sei eine Treppe runtergestürzt.»
    «Wie, Treppe? Welche Treppe?», fragt Rosa, in deren Hirn es offensichtlich...
    Zum Buch
  2. 2
    Übertrieben tot
    30.09.2014
    Übertrieben tot 30.09.2014
    Und diesmal geht’s auf Klassenfahrt!
    «Ach, da steht er schon, der Reisebus. Voll übertrieben, mit einem Bus auf die Klassenfahrt zu fahren. Brandenburg ist gleich um die Ecke, da könnte man locker mit der S-Bahn anreisen. Und warum Frl. Krise unbedingt mitfahren will,...
    Zum Buch
  3. 3
    Gangster in der Aula
    29.10.2015
    Gangster in der Aula 29.10.2015

    Gangsters und Opfers
    «Seit gestern Abend schneit es. Aber der Schnee bleibt nicht liegen. Die Straßen sind voller Matsch und Granulat. In der überhitzten U-Bahn schmelzen die Schneeflocken auf den Mänteln, Wasser tropft auf die Sitze. Ich habe mich in eine kleine...

    Zum Buch
  4. 4
    Hurra, hurra, die Schule brennt
    18.05.2017
    Hurra, hurra, die Schule brennt 18.05.2017
    «Es brennt», schreit Hakan völlig entfesselt. «Die Schule brennt.» Das Wort «Hurra» hat er sich gespart, wahrscheinlich befindet es sich gar nicht in seinem Wortschatz, aus seinem Tonfall war es aber deutlich herauszuhören.
    Der Rauch quillt aus den Fenstern, Brandgeruch liegt in der...
    Zum Buch