07.10.2019   von rowohlt

Perlenzauber zum Selbermachen

Für «Die Perlendiebin» hat Rosa Scheffler wunderbare Anleitungen verfasst, wie Kinder selbst mit Perlen sticken und die schönen Dinge aus der Geschichte basteln können.

Vielleicht hast du jetzt Lust bekommen, selbst auch einmal auszuprobieren, was man mit Perlen alles machen kann. Es ist nämlich gar nicht so schwer, Perlen für Ketten oder Armbänder aufzuziehen, Armbänder zu weben oder kleine Broschen, Anhänger und Armbänder zu sticken. Manches gelingt schon Anfängern, für anderes braucht man mehr Übung. Versuch es doch einfach mal! Das Wichtigste dabei ist, dass es Spaß macht.

Im Buch findest du die Anleitungen für einige lustige Stickfiguren mit Motiven aus diesem Buch, ein gesticktes und zwei gewebte Armbänder. Für die Stickfiguren – Karotte, Krone, Mond, Perlhuhn und Marienkäfer – brauchst du Perlen, Stoff, Füllwatte oder Wolle, eine dünne Nadel und Nähgarn. Die Perlen nähst du direkt auf vorbereitete kleine Stoffkörper. Mit den kleinen Figuren kannst du spielen oder sie verschenken. Außerdem kannst du auch noch Broschen, Ketten- oder Schlüsselanhänger daraus machen.

Das Perlenarmband zum Selbermachen

Zum Perlenweben brauchst du einen speziellen Webrahmen, Perlen, Sticktwist, Nähgarn und eine dünne Nadel zum Auffädeln der Perlen. Das Material kannst du in einem Bastelgeschäft oder online kaufen. In unserem Video siehst Du, wie man ein Perlenarmband zaubert.


Die Stickfigur zum Selbermachen

Hier zeigen wir Dir, wie Perlen aufgenäht werden. Für die Stoffkarotte benötigst Du ein Stück Stoff von mind. 7 x 8 cm., Füllwatte oder Wolle und evtl. 1 Anstecknadel zum Annähen. Die Stoffkarotte bestickst du ganz mit orangefarbenen Perlen. Als Karottengrün werden 24 grüne Stäbchen angenäht. Dazu nähst du den Faden am dicken Ende der Karotte in der Mitte fest, fädelst 6 Stäbchen auf und stichst an derselben Stelle wieder ein. Das machst du danach noch dreimal. Zum Schluss wird der Faden wieder festgenäht. Wie es geht, siehst Du in dem Video

Und so könnte deine Perlenkunst aussehen.


(Klicke auf eines der Bilder, um in die Bildgergalerie zu gelangen.)

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß mit dem Perlenzauber zum Selbermachen!

Top