James Thurber

75 Fabeln für Zeitgenossen

Den unverbesserlichen Sündern gewidmet 

In diesem hübschen, vom Autor illustrierten kleinen Buch sind erstmalig sämtliche 75 Fabeln des unvergleichlichen James Thurber, "doctor humoris causa" der Yale University, versammelt. 75 Anleitungen zur Selbsterkenntnis, 75 Variationen über das Thema "Der Mensch ist die Krone der Schöpfung - sagt der Mensch". Nur der tierisch ernste Leser wird sich in diesen Tierporträts nicht erkennen wollen: in dem Seehund, der berühmt wurde; dem Uhu, der Gott war; der Gans, die das vergoldete Ei gelegt hatte; dem Löwen, der fliegen wollte; dem Scotty, der zuviel wusste; dem Storch, der eine dumme Frau geheiratet hatte. Der Käufer darf sich das ihm ähnlichste aussuchen. Im übrigen mag er weiter glauben, dass die anderen 74 nur das Bild des lieben Nächsten aufs treffendste festhalten. Ein treffliches Geschenkbuch also.

Themen:   Belletristik: Erzählungen, Kurzgeschichten, Short Stories; Belletristik in Übersetzung; Humor

Top