Reza Aslan

Zelot

Jesus von Nazaret und seine Zeit 

Das Christentum verehrt Jesus von Nazaret als sanften Hirten, dessen Reich nicht von dieser Welt sei. Aber entspricht dieses Bild der historischen Realität? Kann es den grausamen Kreuzestod plausibel erklären? Der amerikanische Religionswissenschaftler Reza Aslan meint: nein. Sein Buch, das in den USA für einen Skandal sorgte, versucht zu ergründen, wer Jesus war, bevor es das Christentum gab. Es ist das fesselnde, brillant erzählte Porträt eines Mannes voller Widersprüche, einer Epoche voll religiöser Inbrunst und blutiger Kämpfe und einer Weltreligion im Werden.

Themen:   Altes oder Biblisches Israel; 1. Jahrhundert (1 bis 99 n. Chr.); Bezug zu Juden und jüdischen Gruppen; Bezug zu Christen und christlichen Gruppen; Biografien: Religion und Spirituelles; Biografien: historisch, politisch, militärisch; Sozial- und Kulturgeschichte; Christentum; Theologie

Top