Helmut Hirsch

Friedrich Engels

Friedrich Engels (1820 – 1895) hat mit seinen Ideen die Welt verändert. Er war Unternehmer, Philosoph, Journalist und Politiker, und er wurde zum engsten Mitarbeiter seines Freundes Karl Marx. Gemeinsam entwickelten sie die Grundlagen des wissenschaftlichen Sozialismus und engagierten sich in der revolutionären Arbeiterbewegung. Das «Manifest der Kommunistischen Partei» aus dem Jahr 1848 trägt beider Namen als Verfasser. Nach dem Tod von Marx führte Engels dessen Arbeit weiter und hatte maßgeblichen Anteil an der Fertigstellung des dreibändigen Werks «Das Kapital», das zum theoretischen Fundament des Marxismus wurde.

Themen:   Deutschland; 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.); London, Greater London; Manchester; Brüssel, Bruxelles; Biografien: historisch, politisch, militärisch; Marxismus und Kommunismus; Moderne Philosophie: nach 1800; Industrialisierung und Industriegeschichte

Top