Bruno Ziauddin

Grüezi Gummihälse

Warum uns die Deutschen manchmal auf die Nerven gehen 

Sie kommen in Scharen, sie sind laut und wissen alles besser. Immer mehr Deutsche leben und arbeiten in der Schweiz – und treten dort in so manchen Fettnapf. Den Spitznamen «Gummihälse» haben sie sich eingebrockt, weil sie unentwegt nicken, wenn der Chef etwas sagt. Bruno Ziauddin erzählt mit viel Humor vom Kampf der Kulturen im Alpenland, von Mentalitätsunterschieden, sprachlichen Missverständnissen und warum die Deutschen sich nicht wundern müssen, wenn die Schweizer ihre Niederlagen im Fußball wie eigene Siege feiern.
«Ein Deutscher, der lauthals verkündet, wie gerne er die Schweiz mag», so der Autor, «das kann sich für uns schon mal anfühlen wie der feuchte Kuss einer Tante.»
«Frech.» (NZZ am Sonntag)
«Eine wortvirtuose Mentalitätsstudie.» (GEO Spezial)
«Eine satirische, aber auch historisch fundierte Auseinandersetzung mit den Deutschen.» (Frankfurter Rundschau)

Themen:   Schweiz; Ratgeber: Leben und Arbeiten im Ausland; Slang- und Dialekt-Humor

Top