Karin Hellwig

Karin Hellwig, Kunsthistorikerin, Dr. phil., Studium der Kunstgeschichte, Romanistik und Bibliothekswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Freien Universität Berlin. Tätig als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München. Forschungsschwerpunkte: europäische Malerei und Kunsttheorie des 17. Jahrhunderts, Künstlerbiographik, Wissenschaftsgeschichte des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts.

Peter Paul Rubens

Peter Paul Rubens

Peter Paul Rubens (1577 - 1640) gehört zu den wirkungsmächtigsten Malern des europäischen Barock. In seinen mythologischen Darstellungen, Jagdstücken, Porträts und Landschaftsbildern erweist er sich als Schöpfer kühner Kompositionen mit Figuren von überwältigender Vitalität. Seine vom Geist der Gegenreformation erfüllten Altarbilder zeigen ihn ...   Weiterlesen

Top