Josef Holub

Josef Holub, geboren 1926 in Neuern im Böhmerwald, machte eine Ausbildung als Lehrer und Verwaltungswirt und arbeitete u.a. als Ziegeleiarbeiter, Briefträger und Oberamtsrat. Seine vielfach ausgezeichneten Kinder- und Jugendbücher wurden für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und erhielten zweimal den Zürcher Kinderbuchpreis «La vache qui lit». Josef Holub starb 2010 in Grab.

Die Schmuggler von Rotzkalitz

Die Schmuggler von Rotzkalitz

Ein schmaler Grenzpfad am Fluss, eine bröckelige Burg und ein rothaariger Junge, der zwar zaundürr, aber genial gescheit ist. Bautz Beranek ist elf und seine Sommerferien im Grenzstädtchen Rotzkalitz gleichen einer Schnitzeljagd mit Hindernissen. Was hat es zum Beispiel mit dem verrückten Komponisten, dem unterirdischen Gang und den nächtlichen ...   Weiterlesen

Top