Herbert Bannert

Herbert Bannert, geboren 1950 in Wien, Dr. phil. 1973, Habilitierung 1983, Professor für Klassische Philologie an der Universität Wien. Ab 2008 Vorstand des Instituts für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein der Universität Wien. Emeritierung 2016. Forschungen und Publikationen zu Homer, zum griechischen Epos, zur griechischen Tragödie und zu antiken medizinischen und naturwissenschaftlichen Texten.

Homer

Homer

"Mein Vater, darauf bedacht, daß ich ein tüchtiger Mann würde, zwang mich, alle Gedichte Homers auswendig zu lernen: und jetzt könnte ich die ganze Ilias und die Odyssee aus dem Gedächtnis hersagen", und: "Ihr wißt ja sicher, daß der so überaus weise Homer beinahe über alle den Menschen betreffende Angelegenheiten gedichtet hat. Wer nun von euch ...   Weiterlesen

Top