Christian Graf von Krockow

Christian Graf von Krockow (1927–2002) war Politikwissenschaftler, Historiker und Schriftsteller.

Die Deutschen vor ihrer Zukunft

Die Deutschen vor ihrer Zukunft

Christian Graf von Krockow plädiert 1993 in seinem historischen Essay dafür, den offenen Augenblick der deutschen Geschichte zu nutzen für ein neues Selbstbewußtsein. Die Deutschen in Ost und West, Linke wie Rechte, haben, so scheint es, mit ihren Utopien und Feindbildern auch ihre Identität verloren. Sind wir unfähig, uns ohne Angst der Zukunft ...   Weiterlesen

Scheiterhaufen

Scheiterhaufen

Im Mai 1933 flammten in Deutschland die Scheiterhaufen. Bücher wurden verbrannt. Ort der Handlung: die Universitäten; die Täter: Studenten, angefeuert von den Reden hochgestimmter Professoren. Damit begann, symbolträchtig, eine einzigartige Selbstzerstörung des deutschen Geistes.
Wie konnte es dazu kommen? Was waren die Folgen? Erreichen sie uns ...   Weiterlesen

Top