Alexandre Balthazar Laurent Grimod de la Reynière

Alexandre Balthazar Laurent Grimod de la Reynière
© Heritage Images / Kontributor/ Getty Images

Alexandre Balthazar Laurent Grimod de la Reynière

Alexandre Balthazar Laurent Grimod de la Reynière wurde 1758 in Paris geboren, wo er 1837 starb. Er war gelernter Jurist, doch seine Leidenschaft galt der Gastronomiekritik: Als Herausgeber eines «Journal des Gourmands» und Gründer einer «Degustier-Jury» verfasste Grimod zahlreiche Werke zu kulinarischen Themen.

Grundzüge des gastronomischen Anstands

Grundzüge des gastronomischen Anstands

Vincent Klink weiß es aus eigener Erfahrung: Ein Festmahl erfordert großes Geschick – von der Tischordnung über die Auswahl und Zubereitung der Speisen bis hin zur hohen Kunst der Konversation. Doch woher stammt eigentlich dieser festgeschriebene Kodex «gastronomischen Anstands»?
Natürlich aus Frankreich, genauer: aus der Feder von Balthazar ...   Weiterlesen

Top